Cord-Michael Becker-Preis

Cord-Michael-Becker-Preis

Der mit 5.000 Euro dotierte Cord-Michael Becker-Preis wird seit 2013 bundesweit ausgeschrieben und für eine herausragende wissenschaftliche Promotionsarbeit auf dem Gebiet der Molekularen Medizin verliehen. Der Preis ist nach Prof. Dr. Cord-Michael Becker, dem langjährigen Lehrstuhlinhaber des Instituts für Biochemie und Molekulare Medizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg benannt, der den Studiengang Molekulare Medizin in Erlangen ins Leben gerufen hat. Basierend auf dem Konzept von Prof. Becker haben inzwischen zahlreiche deutsche medizinische Fakultäten sowie Universitäten im Ausland den Studiengang Molekulare Medizin eingeführt.

Dr. rer. nat. Lukas Anneser

Herr Dr. rer. nat. Lukas Anneser studierte Molekulare Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Molecular Biosciences an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und promovierte summa cum laude am Fachbereich Biowissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main zu dem Thema: „Transcriptional Responses to Social Isolation: Characterization of the Neuropeptide Parathyroid Hormone 2“.

Dr. biol. hum. Corinna Setz

Dr. Corinna Setz promovierte in Ulm zu dem Thema „Regulation of B cell development and responsiveness to antigens by the lipid phosphatase Pten“.

(Die Preisurkunde konnten aufgrund der Corona Pandemie bislang noch nicht überreicht werden.)

Dr. rer. nat. Maurice Labuhn

Dr. Maurice Labuhn studierte Biomedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover und promovierte am dortigen Institut für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie. Thema: Functional analysis of the leukemic evolution in children with Down syndrome utilizing CRISPR-Cas9 genome editing.

Bericht in FAU aktuell

Dr. Dominik Hotter, PhD

Dr. Dominik Hotter, studierte Molekulare Medizin an der Universität Ulm und promovierte am Institut für Molekulare Virologie des Universitätsklinikums Ulm. Thema: Modulation of viral gene expression and antiviral immune response by primate lentiviral proteins Vpu, Vpr and Nef.

Bericht in FAU aktuell

Der Preis des Jahres 2016 wurde zusammen mit dem Preis des Jahres 2017 verliehen

Dr. Shany Koren-Hauer, PhD

Dr. Shany Koren-Hauer, PhD, studierte Molekulare Medizin an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte am Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research, Universität Basel; Thema: Effects of PIK3CA mutations on mammary cell fate and cancer.

Dr. Lucas T. Jae, PhD

Dr. Lucas T. Jae, PhD, studierte Molekulare Medizin an der Universität Marburg und am Whitehead Institute for Biomedical Research/MIT, Cambridge, USA, und promovierte am Niederländischen Krebsinstitut der Universität Utrecht; Thema: Genetic expeditions with haploid human cells.

Dr. Stephanie Ganal-Vonarburg

Dr. Stephanie Ganal-Vonarburg studierte Molekulare Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte am dortigen Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene; Thema: Role of the commensal microbiota and environmental signals in calibrating the responsiveness of nonmucosal immune cell populations.

Dr. Lars Norman Sachs, PhD

Dr. Lars Norman Sachs, PhD, studierte Molekulare Medizin an der FAU Erlangen-Nürnberg und promovierte am Niederländischen Krebsinstitut der Universität Amsterdam; Thema: The role of CD151 and integrin a3ß1 in the pathophysiology of kidney and skin.

Dr. rer. nat. Anke Bill

Dr. rer. nat. Anke Bill studierte Molekulare Biomedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und schloss dort 2011 ihre Promotion ab; Thema: Cytohesins are involved in growth factor-dependent proliferation of human cancer cells.

Fotos: Rainer Windhorst