Zähne restaurieren und erhalten – Möglichkeiten der modernen Füllungstherapie

Bürgervorlesung am 6. November 2023 informiert über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten

Fußtretbohrer in der Zahnmedizin gehören längst der Vergangenheit an und auch Amalgamfüllungen kommen immer seltener zum Einsatz. Doch eins bleibt: Karies. PD Dr. José Zorzin, Oberarzt der Zahnklinik 1 – Zahnerhaltung und Parodontologie (Direktorin: Prof. Dr. Kerstin Galler) des Uniklinikums Erlangen, erklärt, wann Füllungen mit modernem Hightech-Kompositkunststoff sinnvoll sind und wann sich Inlays oder Teilkronen aus Glas- und Oxidkeramik besser eignen, um Zähne zu restaurieren. Dabei erläutert der Experte auch, wie es heutzutage gelingt, das Reparaturmaterial mit dem Zahn zu verkleben. Dr. Zorzins Bürgervorlesung „Zähne restaurieren und erhalten – Möglichkeiten der modernen Füllungstherapie“ findet am Montag, 6. November 2023, ab 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt.

Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

PD Dr. José Zorzin
jose.zorzin(at)uk-erlangen.de