Wie Nieren und Blutdruck zusammenhängen

Bürgervorlesung am 16. Januar 2023 informiert darüber, inwiefern sich das Doppelorgan und der Blutdruck gegenseitig beeinflussen

Er ist der unsichtbare Begleiter von knapp 30 Millionen Deutschen: zu hoher Blutdruck. Von Hypertonie sprechen Fachleute in der Regel ab Werten von 140/90 mmHg. Bluthochdruck birgt viele Risiken – unter anderem für die Nieren. Warum und in welcher Weise sich das Doppelorgan und Hypertonie gegenseitig beeinflussen, darüber spricht Prof. Dr. Mario Schiffer, Direktor der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Niere und Bluthochdruck – Täter? Opfer? Beides!“. Die Veranstaltung findet am Montag, 16. Januar 2023, ab 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uniklinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske).

Bluthochdruck kann nicht nur die Ursache für eine chronische Nierenschwäche sein, sondern auch eine ihrer Folgeerscheinungen. Denn: „Lässt die Nierenfunktion nach, bildet das Organ vermehrt blutdrucksteigernde Stoffe und scheidet zu wenig Wasser aus dem Körper aus“, erklärt Prof. Schiffer. Beides treibt den Blutdruck zusätzlich in die Höhe, was wiederum den Nieren schadet. „Diesen Teufelskreis müssen wir möglichst schnell durchbrechen“, so der Klinikdirektor.

Vortrag auch online abrufbar

Wie funktionieren unsere Nieren und wie hängen sie mit dem Blutdruck zusammen? Welche Werte sind wünschenswert und wie wirkt sich Hypertonie wiederum auf die Nieren aus? Was können Betroffene tun, um die Negativspirale zu unterbinden? Auf diese und ähnliche Fragen geht Prof. Schiffer in seiner Bürgervorlesung „Niere und Bluthochdruck – Täter? Opfer? Beides!“ am Montag, 16. Januar 2023, ein. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Mario Schiffer
med4(at)uk-erlangen.de