Taube Füße

Bürgervorlesung am 12. Juni 2023 informiert über Polyneuropathie

Wer lange in ein und derselben Position verharrt, etwa im Zug oder im Flugzeug, kennt es: Die Beine oder die Füße schlafen ein. Das Taubheitsgefühl bzw. das anschließende unangenehme Kribbeln nimmt in der Regel wieder ab, sobald sich der oder die Betroffene bewegt und der Blutfluss wieder in Gang kommt. Anhaltende Gefühlstörungen beider Füße sind hingegen ein typisches Symptom einer Polyneuropathie. Wann das Phänomen ernst genommen und ärztlich untersucht werden sollte, welche Symptome eine Polyneuropathie noch auslöst und wie diese dann behandelt wird, darauf gehen Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab und Prof. Dr. Frank Seifert, Direktor und stellvertretender Direktor der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen ihrer gemeinsamen Bürgervorlesung „Taube Füße“ ein.

Der Vortrag findet ab 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab
direktion-neurologie(at)uk-erlangen.de