Studien retten Leben!

Bürgervorlesung informiert über die Bedeutung klinischer Erhebungsverfahren

Dank internationaler Studien unter Beteiligung der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen konnten Forschende im vergangenen Jahr Gene identifizieren, die für ein signifikant erhöhtes Risiko verantwortlich sind, an Brustkrebs zu erkranken. Dieses Ergebnis schuf letztlich die Basis für eine verbesserte Diagnostik und die zielgerichtete Therapie von Brustkrebs. Welche entscheidende Rolle Studien – nicht nur im Bereich der Frauenheilkunde – dementsprechend im Forschungs- und Therapieprozess einnehmen, erläutert Prof. Beckmann am Montag, 10. Januar 2022, ab 18.15 Uhr im Rahmen seiner Bürgervorlesung. Interessierte können den Vortrag – unter Beachtung der aktuell geltenden 2G-Regelung, der FFP2-Maskenpflicht sowie der allgemeinen Hygienevorgaben am Uni-Klinikum Erlangen – vor Ort oder online über einen Livestream verfolgen. Die Vorlesung wird außerdem aufgezeichnet und ist ca. eine Woche später als Video in der Mediathek verfügbar. Ausführliche Informationen sind tagesaktuell unter www.uker.de/bvl zu finden.

Als Fundament der Forschung ermitteln klinische Studien die Wirksamkeit und Sicherheit von neuen oder weiter entwickelten Medikamenten und Therapien.

„Die Teilnahme an einer Studie bietet Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, mit einem neuen und modernen Therapieansatz behandelt zu werden, welcher bisher nicht frei verfügbar ist. Gerade denjenigen Personen, die von komplexen Erkrankungen betroffen sind, empfehle ich, eine solche einmalige Chance in jedem Fall wahrzunehmen“, sagt Prof. Beckmann. Die gewonnenen Studienergebnisse können später zudem vielen weiteren Patienten und Patientinnen mit der gleichen Diagnose zu Gute kommen.

Bürgervortrag online abrufbar

Warum sind klinische Studien für die Zulassung eines neuen Medikaments unumgänglich? Wer kann inwiefern von der Durchführung einer Studie profitieren? An welchen derzeit laufenden Studien ist die Frauenklinik des Uni-Klinikums Erlangen beteiligt? Auf diese und weitere Fragestellungen geht Prof. Beckmann im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Studien retten Leben!“ ein. Der Vortrag steht allen Interessierten, die die Veranstaltung nicht live mitverfolgen können, voraussichtlich ab Montag, 17. Januar 2022, kostenlos zum Abruf oder zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann

fk-direktion(at)uk-erlangen.de