Spektakulärer Spendenaufruf am Uni-Klinikum Erlangen: alte DM-Beträge für die Forschungsstiftung Medizin

Während andere Forscher über Geldmangel klagen, will Prof. Dr. Werner Daniel - Vorsitzender der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen - ein bundesweit innovatives Spenden-Akquise-Konzept starten: Unter dem Motto "Alte D-Mark für die universitäre Forschung" können Bürger ab dem 4. Mai 2012 in allen zentralen Geldannahmestellen des Uni-Klinikums Erlangen und in den Filialen der HypoVereinsbank Erlangen alte D-Mark-Scheine und -Münzen gegen eine steuerlich anrechenbare Spendenquittung über den umgerechneten Euro-Betrag eintauschen. "Dies trägt einerseits der Tatsache Rechnung, dass bislang ca. 13 Milliarden DM noch nicht umgetauscht wurden - und vermutlich auch nicht mehr werden. Andererseits hilft die DM-Spende nicht nur der Forschung, sondern durch die Spendenquittung auch dem Spender", sagte Prof. Daniel. "Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Modell bundesweit zahlreiche Nachahmer finden wird."

Das Konzept wurde im Rahmen einer hochkarätig besetzten Pressenkonferenz am 3. Mai 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt. Teilnehmer aus dem Stiftungsrat: Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein (Vorsitzender), Dr. Siegfried Balleis (Oberbürgermeister der Stadt Erlangen), Alfons Gebhard (Kaufmännischer Direktor des Uni-Klinikums Erlangen), Joachim Herrmann (Bayerischer Staatsminister des Innern), Prof. Dr. Rainer Fietkau (stellvertretender Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Erlangen), Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler (Dekan der Medizinischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg) und Elke Megow (Relationship Managerin der HypoVereinsbank).

Im Rahmen der Pressekonferenz berichtete Prof. Daniel über die Entwicklung der erst vier Jahre alten Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen. Die Stiftung wurde im Dezember 2007 von Professorinnen und Professoren der Medizinischen Fakultät der FAU und des Universitätsklinikums Erlangen gegründet und erfüllt vier Zwecke: Sie fördert Wissenschaft und Forschung in allen medizinischen Bereichen, ferner die Aus- und Weiterbildung von Studierenden, Ärzten und Wissenschaftlern. Außerdem unterstützt sie Projekte des öffentlichen Gesundheitswesens - insbesondere im Bereich der Prävention und Früherkennung von Erkrankungen (so z. B. die in jedem Semester stattfindende Vorlesungsreihe für die Bevölkerung von Erlangen und Umgebung). Und sie unterstützt im Rahmen der Mildtätigkeit die medizinische Versorgung hilfsbedürftiger Patienten.

440.000 Euro Fördergeld durch erfolgreiches Matching-Funds-Programm im Jahr 2011 ausgeschüttet

Im vergangenen Jahr konnte die Stiftung bereits rund 440.000 Euro an Fördergeldern für zahlreiche Einzelprojekte ausschütten. "Dies ist eine Größenordnung, wie sie sonst nur von Stiftungen mit einem Grundstock von mehr als 10 Millionen Euro geleistet werden kann", erläuterte Prof. Daniel. "Von diesem Kapitalgrundstock ist die Stiftung leider noch entfernt, aber wir hoffen durch unsere innovativen Spendenmodelle auf einen raschen Kapitalzuwachs." Ermöglicht wurde der hohe Ausschüttungsbetrag im Jahr 2011 durch Einführung eines ebenfalls innovativen Matching-Funds-Programms. Dies bedeutet, dass der jeweilige Förderbetrag der Stiftung vonseiten des Uni-Klinikums Erlangen aus dessen Einnahmen aus gewerblichen Betrieben aufgestockt wird. "Jeder gespendete Euro wurde durch dieses Programm verdoppelt", so Prof. Daniel. Während 10 % der im Rahmen des Matching-Funds-Programms gespendeten Summe dem Kapitalstock der Stiftung zufloss, wurde der restliche Betrag direkt für Förderprojekte ausgeschüttet."

Website der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen

Liste der Geldannahmestellen