Rudolf-Wöhrl-Hörsaal als Dank für 250.000-Euro-Zustiftung

Als Dank und zum Zeichen der tiefen Verbundenheit hat die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am Montag, 04.05.09, den Hörsaal "Medizinische Kliniken und Frauenklinik" an der Östlichen Stadtmauerstr. 11 in Erlangen in "Rudolf-Wöhrl-Hörssal" umbenannt. Zuvor hatte der 95-jährige Gründer der WÖHRL-Modehäuser in der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen eine Zustiftung in Höhe von 250.000 € für Forschungsprojekte im Fachbereich Medizin eingerichtet. "Dies ist die höchste Zustiftung in Bayern, für die ein Hörsaal umbenannt wurde", sagte der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Prof. Dr. Werner Daniel.

Im Rahmen eines Festaktes im Hörsaal an der Östlichen Stadtmauerstr. 11 wurde im Beisein von Rudolf Wöhrl und seiner Gattin sowie seiner beiden Söhne Hans Rudolf und Gerhard Wöhrl, seiner Schwiegertöchter Dagmar und Caroline Wöhrl und zahlreicher Ehrengäste - u. a. Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein, Erlangens OB Dr. Siegfried Balleis, dem Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und dem Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler - ein fünf Meter langer Namensschriftzug unterhalb der Decke des Hörsaals feierlich enthüllt. Außerdem weisen ein Schriftzug an der Außentür sowie eine Ehrentafel im Hörsaal auf den Zustifter hin.

Im Unterschied zum Hörsaal-Sponsoring, bei dem die Universität als Gegenleistung für eine Geldzahlung einen Hörsaal nach einer Firma benennt, handelt es sich bei der geplanten Namenstaufe um eine "ehrenvolle Auszeichnung, sozusagen eine Namenstaufe honoris causa", sagte Prof. Daniel. "Wir sind Rudolf Wöhrl und seiner Familie für die großzügige Förderung der medizinischen Forschung sehr dankbar", sagte Prof. Daniel.

Die "Forschungsstiftung Medizin" engagiert sich für die Bereiche Wissenschaft, Forschung, Ausbildung, Weiterbildung, Öffentliches Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Gegründet wurde sie auf Initiative von Professorinnen und Professoren des Universitätsklinikums Erlangen und der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Weitere Infos über den Zustifter und die Stiftung unter: www.stiftung.uk-erlangen.de

Prof. Dr. Werner Daniel
E-Mail: Werner.Daniel(at)uk-erlangen.de

Vita Rudolf Wöhrl