Rettender Lückenfüller

„Zahnunfall – was nun?“ – Bürgervorlesung klärt über die Behandlung von abgebrochenen oder ausgeschlagenen Zähnen auf

Ein ungünstiger Zusammenprall beim Mannschaftssport oder ein Sturz mit dem Fahrrad. Autsch! Die Szenarien, die Zahntraumata verursachen, können ganz unterschiedlich sein. Was zu tun ist, wenn ein Zahn abbricht oder gar ganz ausgeschlagen wird, vermittelt Prof. Dr. Kerstin Galler, Direktorin der Zahnklinik 1 – Zahnerhaltung und Parodontologie des Universitätsklinikums Erlangen, in ihrer Bürgervorlesung „Zahnunfall – was nun?“. Die Veranstaltung findet am 27. Juni 2022 ab 18.15 Uhr statt. Der Eintritt zum Vortrag in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uni-Klinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske) sowie die 2G-Regel. Ausführliche Informationen und die aktuelle Zutrittsregelung sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

Wie bei allen Notfällen heißt es auch bei einem Zahnunfall: Ruhe bewahren! Wenn möglich sollten der Mund von außen gekühlt und die Blutung gestoppt werden. Ist die Patientin bzw. der Patient erstversorgt, gilt die Aufmerksamkeit unbedingt dem verlorenen oder abgebrochenen Zahn. Dabei ist einiges zu beachten: So darf der Zahn nur an der Krone angefasst werden, ohne die Wurzeloberfläche zu berühren. Außerdem sollte der Zahn nicht gesäubert oder desinfiziert werden. Im Idealfall ist eine Zahnrettungsbox griffbereit. Diese enthält ein spezielles Nährmedium, in der die empfindlichen Zellen der Zahnwurzelhaut bis zu 48 Stunden erhalten bleiben. So lassen sich die Chancen erhöhen, dass die schnell aufgesuchte Zahnärztin oder der Zahnarzt den Zahn wieder in das Gebiss einsetzen kann. Ist keine SOS-Box parat, kann der Zahn auch in kalter H-Milch gelagert werden – das allerdings nur für maximal ein bis zwei Stunden. Wasser ist für den Zahntransport hingegen nicht geeignet.

Bürgervorlesung online abrufbar

Welche verschiedenen Verletzungsbilder gibt es bei Zahnunfällen? Was können die langfristigen Folgen eines Zahntraumas sein? Und was passiert, wenn ich meinen ausgeschlagenen Zahn nicht finden und mit in die Zahnklinik bringen kann? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Galler im Rahmen ihrer Bürgervorlesung „Zahnunfall – was nun?“ am 27. Juni 2022. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Kerstin Galler

kerstin.galler(at)uk-erlangen.de