Prostatakrebsdiagnostik im Wandel

Bürgervorlesung am 18.12.2023 informiert darüber, mit welchen modernen Methoden Prostatakarzinome heute festgestellt werden können

Prostatakrebs ist bei Männern in Deutschland die häufigste Krebserkrankung – jährlich werden laut Deutscher Krebsgesellschaft etwa 64.000 Neudiagnosen gestellt. Die Früherkennung hat sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt. Welche modernen Methoden heute zum Einsatz kommen, darüber sprechen Prof. Dr. Bernd Wullich, Direktor der Urologischen und Kinderurologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, und Prof. Dr. Michael Uder, Direktor des Radiologischen Instituts des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen ihrer gemeinsamen Bürgervorlesung am Montag, 18. Dezember 2023. Der Vortrag mit dem Titel „Prostatakrebsdiagnostik: Was hat sich in den letzten Jahren verändert?“ beginnt um 18.15 Uhr.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Michael Uder
michael.uder(at)uk-erlangen.de