Neue Ansätze für die Diagnostik und Therapie in der Neurochirurgie

Bürgervorlesung am Montag, 30.10.2023, zu Behandlungen von Gehirn und Wirbelsäule

Neurochirurginnen und -chirurgen blicken uns im wahrsten Sinne des Wortes in den Kopf. Sie helfen bei unfallbedingten Gehirnverletzungen, bei Tumoren, Missbildungen, Epilepsie und anderen Erkrankungen. Auch das Rückenmark und die Wirbelsäule können Gegenstand ihrer ärztlichen Eingriffe sein. In seiner Bürgervorlesung „Neue Ansätze für die Diagnostik und Therapie in der Neurochirurgie“ am Montag, 30. Oktober 2023, erklärt Prof. Dr. Oliver Schnell, neuer Direktor der Neurochirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, unter anderem, wie sich Hirntumoren in Zukunft noch schonender und sicherer entfernen lassen.

Zudem erläutert er, wie Neurochirurginnen und -chirurgen minimalinvasiv durch die Schädeldecke hindurch operieren und dabei Neuronavigation, Ultraschall und Magnetresonanztomografie sowie intraoperatives Neuromonitoring nutzen, und welche weiteren neuen OP-Verfahren bald am Uniklinikum Erlangen eingeführt werden sollen. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Oliver Schnell
nch-sekretariat(at)uk-erlangen.de