Muskelkater oder mehr?

Bürgervortrag am 24.10.2022 informiert über Muskelschmerzen und wann sie auf Erkrankungen hindeuten

Schwere und schmerzende Muskeln kennen wir alle: z. B. nach ungewohnten Belastungen wie einer langen Wanderung, einer intensiven Sporteinheit oder weil der Rucksack viel schwerer war als gewöhnlich. Doch wann steckt hinter solchen Schmerzen mehr als nur ein Muskelkater? Auf diese Thematik gehen Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab, Direktor der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, und Dr. Matthias Türk, Funktionsoberarzt der Neurologie des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen ihrer gemeinsamen Bürgervorlesung am Montag, 24. Oktober 2022, ab 18.15 Uhr ein. Der Eintritt zur Veranstaltung in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uniklinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske). Ausführliche Informationen und die aktuelle Zutrittsregelung sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

Eine der häufigsten Arten von Muskelschmerzen, fachsprachlich Myalgien genannt, ist der Muskelkater. Er tritt meist erst einen oder zwei Tage nach der Überbeanspruchung auf und wird durch feinste Risse in den Muskelfasern ausgelöst, die wiederum kleine, schmerzhafte Entzündungsreaktionen zur Folge haben. Meist steckt hinter Muskelkater oder -krämpfen eine harmlose Ursache, sie können jedoch auch bei ernsten Erkrankungen auftreten. Deshalb sollten Betroffene ärztlichen Rat einholen, sofern die Schmerzursache unklar ist, die Beschwerden über längere Zeit hinweg fortbestehen oder weitere Symptome, etwa eine Muskelschwäche, auftreten. Mögliche Ursachen für ernst zu nehmende Myalgien sind beispielsweise Medikamentennebenwirkungen, angeborene oder erworbene Muskel- und Nervenleiden sowie internistische bzw. rheumatologische Erkrankungen.

Bürgervortrag online abrufen

Wie erkenne ich, ob Muskelschmerzen harmlos oder ernst zu nehmend sind? Welche Ursachen haben Myalgien und wie können sie behandelt werden? Auf diese und ähnliche Fragen gehen Prof. Schwab und Dr. Türk in ihrem Vortrag „Muskelkater oder mehr?“ am Montag, 24. Oktober 2022, ein. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab

direktion-neurologie(at)uk-erlangen.de