Mehr Sicherheit bei oraler Tumortherapie

Bürgervorlesung informiert über Krebsbehandlung in Tabletten- und Kapselform sowie darüber, was Patientinnen und Patienten dabei beachten sollten

Bei der modernen Krebstherapie kommen zunehmend Medikamente zum Einsatz, die oral, also als Tabletten oder Kapseln, eingenommen werden. Diese Therapieform ist – verglichen mit einer Infusionsbehandlung – für die Betroffenen recht bequem, da sie selbstständig zu Hause durchgeführt werden kann. Wie solche Medikamente wirken und welche Hinweise Krebserkrankte für eine sichere und effektive Behandlung beachten sollten, darauf gehen Prof. Dr. Frank Dörje, Chefapotheker des Uniklinikums Erlangen, und Prof. Dr. Martin F. Fromm, Direktor des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, in ihrer gemeinsamen Bürgervorlesung ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 21. November 2022, um 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt und ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uniklinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske).

Wie die oralen Tumortherapeutika korrekt eingenommen werden und wie die Präparate genau wirken, wissen die meisten Patientinnen und Patienten oft nicht. „Deswegen werden wir auf die korrekte Handhabung ebenso wie auf mögliche Wechsel- und Nebenwirkungen der Medikamente eingehen“, erläutert Prof. Dörje. Um Betroffene und deren Angehörige zu unterstützen, hat eine Arbeitsgruppe aus Ärztinnen, Ärzten, Apothekerinnen und Apothekern unter der Leitung von Prof. Dörje und Prof. Fromm ein engmaschiges Therapiebegleitungsprogramm entwickelt. Die Thematik wurde im Rahmen der AMBORA-Studie (Arzneimitteltherapiesicherheit bei der Behandlung mit neuen oralen Antitumor-Wirkstoffen) bereits wissenschaftlich untersucht. „In unserer Vorlesung werden wir deshalb auch über die positiven Ergebnisse der Studie und über das derzeit laufende Folgeprojekt am Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN berichten“, sagt Prof. Fromm.

Bürgervortrag auch online abrufbar

Weshalb ist die regelmäßige Einnahme von oralen Tumortherapeutika so wichtig und welche Neben- und Wechselwirkungen können bei Patientinnen und Patienten auftreten? Welche Schlüsse konnte das Forschungsteam aus der AMBORA-Studie ziehen und wie sieht die engmaschige Therapiebegleitung am Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN aus? Diese und weitere Fragen beantworten Prof. Dörje und Prof. Fromm ausführlich in ihrer gemeinsamen Bürgervorlesung „Mehr Sicherheit bei oraler Tumortherapie – was sollte ich als Patientin oder Patient beachten?“ am Montag, 21. November 2022. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Frank Dörje
frank.doerje(at)uk-erlangen.de