Künstliche Gelenke – Neues aus der Endoprothetik

Bürgervorlesung am 24. Juli 2023 über innovativen Gelenkersatz

Profitiere ich von einem künstlichen Kniegelenk oder genügt eine nicht-operative Therapie? Soll ich mir die neue Hüfte jetzt einsetzen lassen oder noch warten? Und was, wenn die in der Vergangenheit eingesetzte Prothese plötzlich Probleme macht, z. B. aufgrund einer Infektion? Anlaufstelle für alle Fragen zu künstlichem Gelenkersatz ist das Expertenteam um Prof. Dr. Marcel Betsch, Leiter der Orthopädie in der Unfallchirurgischen und Orthopädischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Mario Perl) des Uniklinikums Erlangen. Ob altersbedingte Arthrose, ein komplizierter Bruch oder Knochenveränderungen durch Krebs oder Rheuma – es gibt viele Gründe, die für ein neues Gelenk sprechen können. In seiner Bürgervorlesung „Künstliche Gelenke – Neues aus der Endoprothetik“ am Montag, 24. Juli 2023, ab 18.15 Uhr, geht Prof. Betsch auf moderne Möglichkeiten ein und stellt die Behandlungsoptionen am Uniklinikum Erlangen vor.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Marcel Betsch
marcel.betsch(at)uk-erlangen.de