Im Einsatz für das Leben: Hebammen weltweit

Wanderausstellung von CARE Deutschland e. V. zu Gast in Erlangen

Egal in welchem Land ein Kind zur Welt kommt, Hebammen sind für eine sichere Geburt essenziell. Sie begleiten werdende Mütter nicht nur medizinisch, sondern geben ihnen auch Halt und stehen ihnen als vertraute Bezugsperson vor, während und nach der Geburt zur Seite. Die Kampagne „Im Einsatz für das Leben: Hebammen weltweit“ des Vereins CARE Deutschland widmet nun sechs Hebammen und ihrer lebensnotwendigen Arbeit eine Fotoausstellung. Noch bis Montag, 13. Mai 2024, ist sie im Universitäts-Perinatalzentrum Franken (Sprecher: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Prof. Dr. Heiko Reutter) des Uniklinikums Erlangen zu sehen.

Die Ausstellung porträtiert sechs Hebammen von der Elfenbeinküste, aus dem Irak, aus Kambodscha, Uganda, der Ukraine und Deutschland. Sechs Frauen, sechs Länder, sechs Orte, an denen Leben beginnt. Jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte. Was die Frauen eint, ist ihre Liebe zum Beruf und ihre Motivation, Mütter und Kinder bei der Geburt zu unterstützen. Die Fotografien zeigen eindrücklich, unter welchen Umständen die Hebammen arbeiten, mit welchen Hindernissen sie konfrontiert sind und wie viel Leidenschaft sie für ihren Beruf – ihre Berufung – mitbringen.

Die Ausstellung ist im Universitäts-Perinatalzentrum Franken in der Universitätsstraße 21/23 (Eingang Geburtshilfe) im Erdgeschoss sowie im ersten und zweiten Obergeschoss zu finden und kann täglich zwischen 8.00 und 18.00 Uhr kostenfrei besucht werden.

Sonja Sponsel
sonja.sponsel(at)uk-erlangen.de