Damit die Nieren gesund bleiben

Bürgervorlesung am 12. Februar 2024 thematisiert, wie Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Adipositas auch dieses Organ belasten

Weil Nierenerkrankungen häufig ohne spezifische Symptome entstehen, leidet das lebenswichtige Organ oft völlig unbemerkt, während bei den Betroffenen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Adipositas behandelt werden. Diese Volkskrankheiten werden vor allem durch Bewegungsmangel und eine einseitige Ernährungsweise – etwa mit viel Fast Food, Fett oder Zucker – ausgelöst. Als indirekte Nebenwirkung belasten die Erkrankungen zudem unsere Nieren, deren Hauptaufgabe es ist, im menschlichen Körper täglich insgesamt mehr als 1.000 Liter Blut reinigen. In seiner Bürgervorlesung „Volkskrankheiten und Nierengesundheit. Zu fett? Zu süß? Zu salzig?“ referiert Prof. Dr. Mario Schiffer, Direktor der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie des Uniklinikums Erlangen, am Montag, 12. Februar 2024, ab 18.15 Uhr darüber, wie wir unsere Nieren schützen und so gleichzeitig Volkskrankheiten wie Diabetes, Adipositas oder Bluthochdruck vorbeugen können.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Mario Schiffer
med4(at)uk-erlangen.de