Anträge auf Forschungsförderung

Was und wie wird gefördert?

• Anträge auf Förderung von wissenschaftlichen Einzelprojekten können aus allen Fachgebieten des Universitätsklinikums Erlangen und der Medizinischen Fakultät gestellt werden
  • Die Förderung ist als Anschubfinanzierung zu betrachten, gefördert werden insbesondere Nachwuchsforscher/innen bis zum 40. Lebensjahr
  • Die Einzelprojektförderung durch die Forschungstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen ist derzeit auf 20.000 € begrenzt, kann aber durch das Matching Funds Programm und das Private Research Partnership Programm der Forschungsstiftung noch aufgestockt werden

Was muss beachtet werden?

• Der Antrag ist nach den üblichen Kriterien zu strukturieren und sollte nicht mehr als 10 Seiten umfassen: wissenschaftlicher Hintergrund der Fragestellung, geplante Studie (mit detaillierter Methodik), eigene Vorleistungen / Publikationen, geplanter Zeitraum der Untersuchungen, Zusammensetzung der beantragten Fördersumme etc.; zusätzlich CV des /der Antragsteller(in) und Publikationsverzeichnis
  • Mitteilung, ob ein entsprechender Antrag an anderer Stelle zur Förderung eingereicht wurde / Mischfinanzierungen sind möglich
  • Jeder Antrag wird in der Regel von zwei Gutachtern und einem Berichterstatter beurteilt, über die Förderung entscheiden danach der Stiftungsrat und Stiftungsvorstand
  • Spätestens sechs Monate nach Beendigung des Projektes ist der Forschungstiftung Medizin unaufgefordert ein Abschlussbericht vorzulegen. Alternativ dazu kann eine zeitnah aus dem Projekt hervorgegangene Publikation eingereicht werden.
  • Alle Veröffentlichungen und Abstracts aus Ergebnissen des Förderprojekts sind – auch bei Mischfinanzierung - mit dem Zusatz ”gefördert durch die Forschungstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen“ oder „supported by the Research Foundation Medicine at the University Clinic Erlangen, Germany“ zu versehen und unaufgefordert der Forschungsstiftung zuzuleiten.

Weitere Informationen und Antrag an:

Sekretariat der Forschungsstiftung Medizin
Fachabteilung Forschungsfinanzierung (Fe)